Workshop: Landart und Performance

Leitung:

Andrea Freiberg Foto Carsten Schmale

Andrea Freiberg

Julia Strehler

Julia Strehler

Andrea Freiberg – arbeitet als freischaffende Mixedmediakünstlerin und Dozentin in der Kunstvermittlung

Julia Strehler – freischaffende Schauspielerin, Regisseurin und Tanzpädagogin

Landart ist künstlerisches Gestalten in und mit der Natur, mit vorgefundenen Materialien und Orten. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Lebensraum Natur und Landschaft in den Raumdimensionen von Nähe und Distanz, Enge und Weite, Verbundenheit und Isolation. Landschaftliche Bewegungen wie Wachsen, Fließen, Schichten, Bröckeln, Sickern oder Vergehen führen an künstlerische Dialoge mit dem Körper, Zeit und Raum heran.

Landart - Andrea Freiberg

Landart, Andrea Freiberg

Zauber und Lebendigkeit entstehen durch die vielfältigen Möglichkeiten unseres Aufeinander-Einwirkens auf Landschaften, Tiere und Mitmenschen. Visionäre Räume können gleichzeitig Traumspiegel unserer biografischen Lebenssituation sein. Durch das Sichtbarmachen der inneren Resonanzen in der Außenwelt, können wir die Illusion des Getrennt- und Allein-Seins loslassen und uns neue Werte aneignen. Im Wandel der Natur findet jeder seinen eigenen Lebens-Rhythmus und Gestaltungsraum. Alle Räume sind verbunden zu einem Lebensnetz, einem gemeinsamen Biotop, in dem jede Geste, jedes Wort eine neue Bewegung bei den Mitlebenden erzeugt.

Landart - Andrea Freiberg

Tanz -- Baum

Die großen Landart-Pojekte der 60er und 70er Jahre und die Arbeitsweisen der Künstler werden vorgestellt. Methodische Ansätze in der darstellenden Arbeit sind Elemente aus dem Körpertheater nach Jaques Lecoq, Blindimprovisationen, die Arbeit mit der eigenen Stimme und Improvisationen aus dem japanischen Butoh.
Als Abschluss erarbeiten wir eine gemeinsame Performance. Ein Film dokumentiert unsere temporären Ortsmarkierungen des Workshops.

max. 10 Teilnehmer ab 18 Jahre

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.